Suchen & Finden

 

Bisher waren die Mitarbeiter des Feuerwehrarchivs der FF Datteln in dem Glauben, eine vollständige Sammlung der Fachzeitschrift "Brandschutz" zu besitzen. Jetzt wurden kleine Lücken entdeckt und daher wenden wir uns an die Leser der Feuerwehrchronik:

Gesucht werden die Ausgabe Nr. 10 aus 1960 und die Nummern 1, 7, 10 und 12 aus dem Jahr 2001.

Ideal wäre ein Tausch, entweder gegen andere gesuchte Fachzeitschriften oder sonstige Fachliteratur.

Interessenten können sich wenden an Peter Korte archiv@feuerwehr-datteln.de oder Telefon: 02363 - 3 69 61 (ab 18:00 Uhr).


 

Das Feuerwehrmuseum Grethen sucht alles über die Firma G. A. Jauck in Leipzig sowie der Nachfolgefirmen „Möllnitz & Schiffter“ und „Max Möllnitz“.

Gesucht werden Prospekte, Kataloge, Angebote, Rechnungen, Werksfotos und ähnliches in Original, Kopie oder digital.

Weiterhin werden Standorte von Jauck bzw. Möllnitz Handdruckspritzen (auch ehemalige Standorte) gesucht.

 

Kontakt:    Steffen Krueger

                    Grimmaer Straße 4

                    04668 Parthenstein, OT Grethen

 

Email:         sk.grethen@web.de

Tel.             03437 - 763368

 


 

Feuerlöschboote

Die Geschichte der Feuerlöschboote in Deutschland soll erforscht und dokumentiert werden. Besonders die Herkunft und technischen Daten, aber auch Umbauten und dergleichen, sind von Interesse. Wer Informationen, Fotos, Berichte oder dergleichen hat oder an diesem Projekt mitarbeiten möchte, wende sich an Angela Damaschke unter der Mailadresse: angeladamaschke@yahoo.de

 


 

Ich suche Informationen/Fotos zum werkseigenen Feuerlöschboot der Siemens Feuerwehr in Berlin:

Aus einem mir im Original von Walter Noel unterschriebenen Bericht: "Werkfeuerwehren im Kriegseinsatz." 
ist auf Seite 4 im ersten Absatz folgendes aufgeführt:  "Eine besondere Bewährungsprobe konnte die Berufsfeuerwehr der Siemenswerke bei dem Großangriff auf Berlin am 3./4.9. 1943 ablegen. Bei diesem Angriff, der hauptsächlich gegen die Werke der Maschinen- sowie auch der Elektrobranche gerichtet war, wurden ... ein werkseigenes Feuerlöschboot eingesetzt; ...".

angeladamaschke@yahoo.de

 


 

Westfälischer Feuerwehrverband

Suche alles über den Westfälischen Feuerwehrband. Suche Auszeichnung 50 Jahre und Fahnenauszeichnung, eventuell im Tausch gegen seltene Urkunden.

Infos bitte an Martin Lenski, Bochum, Tel.: 0234 - 49 21 60, ab 18:00 Uhr oder martin.lenski@rub.de.

 


 

Feuerwehrschulen

Für ein späteres Buchprojekt suche ich alles über Feuerwehrschulen. Ob es nun Dokumente, Urkunden, Bilder, Zeitungs- berichte, Lehrgangspläne, Ärmelabzeichen oder sonstige Dinge sind. Auch bin ich für jeden Hinweis dankbar, sei er noch so klein. Ich muss diese Dinge nicht unbedingt im Original haben, für einen guten Scan bin ich ebenso dankbar. Gerne unterstütze ich euch auch bei eurer Suche.

Es gibt oder gab zahlreiche Arten von Feuerwehrschulen, wie z. B.:

- Landesfeuerwehrschulen

- Institut der Feuerwehr

- Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

- Ausbildungskommando

- Fachschule der Feuerwehr

- Staatliche Feuerwehrschulen

- Feuerwehrakademie

- Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule

- Brand- und Katastrophenschutzschule

- Reichsfeuerwehrschule

- militärische Feuerwehrschulen

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Kameradinnen und Kameraden bedanken die mich bereits unterstützt haben. Kontakt bitte über:

M.Thissen@FW-Chronik.de