Suchen & Finden

Bisher waren die Mitarbeiter des Feuerwehrarchivs der FF Datteln in dem Glauben, eine vollständige Sammlung der Fachzeitschrift "Brandschutz" zu besitzen. Jetzt wurden kleine Lücken entdeckt und daher wenden wir uns an die Leser der Feuerwehrchronik:

Gesucht werden die Ausgabe Nr. 10 aus 1960 und die Nummern 1, 7, 10 und 12 aus dem Jahr 2001.

Ideal wäre ein Tausch, entweder gegen andere gesuchte Fachzeitschriften oder sonstige Fachliteratur.

Interessenten können sich wenden an Peter Korte archiv@feuerwehr-datteln.de

Das Feuerwehrmuseum Grethen sucht alles über die Firma G. A. Jauck in Leipzig sowie der Nachfolgefirmen „Möllnitz & Schiffter“ und „Max Möllnitz“.

Gesucht werden Prospekte, Kataloge, Angebote, Rechnungen, Werksfotos und ähnliches in Original, Kopie oder digital.

Weiterhin werden Standorte von Jauck bzw. Möllnitz Handdruckspritzen (auch ehemalige Standorte) gesucht.

Kontakt:    Steffen Krueger

Grimmaer Straße 4

04668 Parthenstein, OT Grethen

Email:         sk.grethen@web.de

Tel.             03437 - 763368

Westfälischer Feuerwehrverband

Suche alles über den Westfälischen Feuerwehrband. Suche Auszeichnung 50 Jahre und Fahnenauszeichnung, eventuell im Tausch gegen seltene Urkunden.

Infos bitte an Martin Lenski, Bochum, Tel.: 0234 - 49 21 60, ab 18:00 Uhr oder martin.lenski@rub.de.

Feuerwehrschulen

Für ein späteres Buchprojekt suche ich alles über Feuerwehrschulen. Ob es nun Dokumente, Urkunden, Bilder, Zeitungs- berichte, Lehrgangspläne, Ärmelabzeichen oder sonstige Dinge sind. Auch bin ich für jeden Hinweis dankbar, sei er noch so klein. Ich muss diese Dinge nicht unbedingt im Original haben, für einen guten Scan bin ich ebenso dankbar. Gerne unterstütze ich euch auch bei eurer Suche.

Es gibt oder gab zahlreiche Arten von Feuerwehrschulen, wie z. B.:

- Landesfeuerwehrschulen

- Institut der Feuerwehr

- Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

- Ausbildungskommando

- Fachschule der Feuerwehr

- Staatliche Feuerwehrschulen

- Feuerwehrakademie

- Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule

- Brand- und Katastrophenschutzschule

- Reichsfeuerwehrschule

- militärische Feuerwehrschulen